Frame_Aktuelles.jpg (108852 Byte)

2010

In diesem Jahr beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit Sgraffito, das ist eine alte Putzkratztechnik, dabei werden mehrere Putzschichten übereinandergelegt  und anschließend ein Motiv ausgekratzt, so dass die darunterliegende Putzschicht sichtbar wird.
Hier einige Beispiele und noch
weitere Bilder: Ethno, Welle

Für meine Bilder verwende ich Lehmedelputze, das sind Feinputze auf der Basis von farbigen Tonmehlen und sehr feinen Sand. Die Farbigkeit erziele ich durch die Zugabe von natürlichen Pigmenten.
Falls Sie Interesse an einem Lehmbild oder an einem Sgraffito- Kurs haben schreiben Sie mir bitte eine mail.

August

Eine Kinder-Ferienfreizeit unter dem Motto "Drachen machen super Sachen" findet im Morgenland in Mecklenburg-Vorpommern vom 16.-20.08.2010 statt.
Außerdem gibt es dort noch viele spannende Projekte, Workshops und Seminare. Mehr Infos unter www.morgenland-mv.de .

2009

April

Mich fasziniert die Vielseitigkeit und die Lebendigkeit von Lehmputzen, deshalb freue ich mich sehr darüber an der Weiterbildung "Gestalter/in für Lehmputze" in der Europäischen Bildungsstätte für Lehmbau in Ganzlin teilnehmen zu können.
Hier ein paar Beispiele aus aller Welt:

1Bukina Faso.jpg (38466 Byte)

3Peru.jpg (31277 Byte) 2Obervolta.jpg (37162 Byte)

Bukina Faso

Peru

Obervolta

Juni

In den Pfingstferien gibt es eine Lehmbauspielaktion im KonTiKi auf dem Mundenhof in Kooperation mit der Jugendkunstschule.

Frei nach Natur oder Phantasie - Tiere aus Lehm bauen.

von:
02.06. - 05.06.09, 14-17 Uhr
für:
Kinder von 6 - 12 Jahren
Info und Anmeldung beim Jugendbildungswerk: 0761 / 79 19 79 11 /-21

Juli

Europäische Fachtagung: "Spielräume aus Lehm - künstlerisch-pädagogische Ansätze" mit
Spielaktionen für Kinder in der Europäischen Bildungsstätte für Lehmbau in Ganzlin.


Mit einer Klasse aus der Sekundarstufe der Paula Fürst Schule werde ich in einer Projektwoche einen Lehmofen mit Sitzbank bauen. Dieses Modell dient nur als Anregung, die Schüler sollen nämlich im Kunstunterricht ihre eigenen Ofenideen entwickeln. Unterstützt werde ich dabei von einer engagierten Mutter, die Kunstlehrerin ist und der Garten AG.
Modell:
Lehmofen mit Sitzbank
ofen_bank.jpg (142609 Byte)
August

Ein privates Garten - Skulpturen - Projekt im Spreewald. Im Moment noch in der Planungsphase, es wird wahrscheinlich ein Schaf.

September

Abschluss der Ausbildung "Gestalter/in für Lehmbau".

nach oben..jpg (3189 Byte)

2008
März

In den Osterferien (17.3. - 20.3.) können Kinder von 6 bis 14 Jahren mit mir in der Jugendkunstschule Klecksel einen Glücksdrachen bauen.
Infos und Anmeldung über www.jbw.de
Es macht übrigens viel Spaß im Programm der Jugendkunstschule zu stöbern, es gibt viel zu entdecken.

Der Kurs musste leider wegen schlechten Wetters ausfallen.

Modell:
Glücksdrache
Glücksdrache.jpg (62413 Byte)
April

Mit den Kindern und Erziehern des Kindergartens Mimingerweg in Rutesheim baute ich in ihrem Garten einen Lehmiglu.

In der Lokalpresse ist ein Artikel dazu erschienen. Fotos folgen in Kürze.

Mai

Eine Familie wünschte sich in ihrem eigenen Garten einen Feuerdrachen, zum Mitbauen wurden noch ein paar Feunde  eingeladen.

001_Feuerdrache.jpg (90126 Byte)

002_Feuerdrache.jpg (89641 Byte)
Juni

Geplant ist ein mehrwöchiges künsterisches Projekt in Kooperation mit dem Diakonischen Werk.

Dieses Projekt musste leider wegen Krankheit ausfallen.
Fantasievogel Fantasievogel.jpg (103010 Byte)
Juli / August

Ich möchte mich in der Europäischen Bildungsstätte für Lehmbau zur Gestalterin für Lehmputze ausbilden lassen.

Leider musste auch dieser Kurs wegen mangelnder Teilnehmerzahl ausfallen.

Doch dieses Thema interessiert mich sehr, deshalb realisierte ich eigene Entwürfe in meinem  Lehmgarten.

004_Lehmsessel.jpg (31165 Byte)

003_Relief.jpg (44377 Byte)

005_Lehmwand.jpg (64904 Byte)

August

Ich machte "Bauferien" und zwar eine Woche in dem Ökodorf Sieben Linden, wo ich beim Strohballenhausbau "Windrose" tatkräftig mitarbeiten konnte. Mehr Infos unter: www.siebenlinden.de und www.wand4.de .

Und zwei Wochen auf dem Demeterhof Elbershof in Nettelkamp, eigentlich war auch der Bau eines Srohballenhauses geplant, doch das Wetter spielte nicht so recht mit, so renovierte ich halt den Hausflur mit einem Lehmputz.

006_Windrose.jpg (31020 Byte)

007_Elbershof.jpg (45018 Byte)

nach oben...jpg (3189 Byte)

2007
Juni

Im "Paradiesgarten" in Leipzig ist im Moment (den ganzen Juni lang) viel los. Wie schon seit 5 Jahren entstehen auf diesem Lehmbauplatz wieder fantastische Lehmskulpturen - für und mit Kindern - zum Bespielen oder zum Verzaubernlassen. Ich habe den Anfang (die erste Woche) miterleben und mitarbeiten können. Hier ein paar Bilder dazu. Wer mehr erfahren möchte: www.bamboluna.de
Tempel.jpg (67314 Byte) Lehmskulputrenbau.jpg (121112 Byte) Ofen.jpg (60395 Byte)
Feuer.jpg (117498 Byte) Boot.jpg (121591 Byte)
Juli / August

Wolfgang Linsenmaier ( www.Baubiologie-Linsenmaier.de) veranstaltet schon seit mittlerweile 5 Jahren Lehmbaukurse in seinem wunderschönen selbstrenovierten Fachwerkhaus auf der schwäbischen Alp. Dieses Jahr nahm ich auch daran teil und konnte sehr viel über Lehmputztechniken und Ofenbau lernen.

Wolgang_1.jpg (87456 Byte)

Wolfgang_2.jpg (116107 Byte)

August / September

Im Waldkindergarten Fuchsbau in Freiburg-Kappel entstand ein Brot-Back-Lehmofen.
September

Die Europäische Bildungsstätte für Lehmbau versteht sich als ein Ort der Begegnung und des Austausches für Lehmbauer und Lehmbauerinnen aus ganz Europa.
Mich interessierte besonders der Workshop für Innenraumgestaltung mit farbigen Lehm.
sgraffito.jpg (29045 Byte) Muster.jpg (26140 Byte) figuren.jpg (28908 Byte)
Oktober

Austausch- und Fortbildungsveranstaltung des BdJA

nach oben.jpg (3496 Byte)



Bitte nutzen Sie den e-mail-Kontakt für Fragen und weitere Infos.

Startseite